Bern vereinfachen!

Verbautes Gebiet nutzen

Das heutige Baugesetz des Kanton Berns muss so angepasst werden, dass schon bestehende Gebäude optimal genutzt werden können. Dies gilt vor allem auch für die typischen Bauerhäuser im Berngebiet. Bei diesen muss ein Ausbau, eine Umnutzung oder eine an die heutige Situation angepasste Veränderung möglich sein.

Gastgewerbe befreien

Das Gastgewerbe und auch Veranstaltungen sind im Kanton Bern zu vielen unnützen Auflagen ausgesetzt. So sind Wirtinnen und Wirte wohl die einzigen, die wenn sie länger arbeiten wollen, nicht nur den Kanton um Erlaubnis fragen, sondern dies auch noch bezahlen müssen.

Die Vorschriften und vor allem deren viel zu engen Umsetzungen im Bereich Veranstaltungen, verhindern oder zumindest behindern heute unzählige Veranstaltungen, die gerade für die Vereinsvielfalt in unserem Kanton wichtig sind.

Verwaltung effizienter machen, dezentralisieren

Die heutige Kantonsverwaltung ist uneffizient. Die zentralistische Bestrebungen der letzten Jahre, hat vor allem dazu geführt, dass der Verwaltungsapparat undurchsichtig und unpersönlich wurde. Gerade die Nähe der Verwaltung zu den Bürgern, ist die Basis für Entscheidungen mit gesundem Menschenverstand und vor allem auch Effizienz. Die Entwicklung der letzten Jahre ist daher nicht nur aufzuhalten sondern rückgängig zu machen.

Weniger Regulierungen, gleich lange Spiesse

Die Regulierungen der Wirtschaft sind abzubauen. Weniger Vorschriften ermöglichen einen Markt der vor allem innovative Unternehmen hervorbringt. Eine Förderung von Arbeitsplätzen und Unternehmen mit Steuersubstrat muss durch eine Deregulierung der Wirtschaft verfolgt werden und nicht durch eine Subventionierung staatskonformer Betriebe.

Steuern senken

Die Steuern des Kantons Bern sind nicht so hoch, weil wir ländliche Gegenden oder viel Staatsbetriebe haben, sondern weil der heutige staatsapparat Aufgaben wahr nimmt, die nicht Teil der öffentlichen Hand sein müssen und diese dann auch noch ohne Kostenbewusstsein durchführt. Dies ist in der nächsten Legislatur zu ändern.

Verwaltungskreis Bern-Mittelland aufteilen

Der Verwaltungskreis Bern-Mittelland ist das Paradebeispiel einer fehlgeschlagenen Zentralisierung. Dadurch das dieser Verwaltungskreis sowohl aus grossen Städten und Gemeinden, wie aber auch aus sehr kleinen ländlichen Gebieten besteht, ist eine zentrale, effiziente und vor allem lokalverträgliche Verwaltung nicht möglich. Eine Überlastung des Regierungsstatthalteramts, wie auch eine unverständliche Rechtsauslegung in den Gemeinden sind eine Folge davon.